Buch: Teilhabe von Aufstocker/innen

Hier findet sich die im März 2013 veröffentliche Doktorarbeit von Julia Graf „Teilhabe von Aufstocker/innen. Die Gleichzeitigkeit von Erwerbstätigkeit und SGBII“. Ich habe mich bewusst dazu entschieden sie online zu veröffentlichen, um sie einer möglichst großen Zahl an Interessierten zugänglich zu machen. Es ist hier allerdings auch möglich die Arbeit gedruckt zu erwerben.

In der Arbeit wird davon ausgegangen, dass gleichberechtigte Teilhabe aller Gesellschaftsmitglieder ein wesentliches Kriterium für eine Demokratie darstellt. Vor diesem Hintergrund wird der Frage nachgegangen, wie sich die Teilhabemöglichkeiten von Aufstocker/innen darstellen und zwar sowohl in Hinsicht auf ökonomische Verteilungsaspekte als auch in Bezug auf Anerkennung und die Repräsentation der Interessen von Aufstocker/innen.
Vor diesem Hintergrund kommt die Arbeit zu dem Schluss, dass bei den Aufstocker/innen das Spannungsfeld von prekärer Beschäftigung und dem gleichzeitigen Bezug von ‘Hartz IV‘ eine wesentliche Spezifik ihrer Lebenslage ausmacht, sich aber die Lage unterschiedlicher Gruppen von Aufstocker/innen durchaus ausdifferenziert darstellt. Vertiefend betrachtet wurden hierbei geringfügig beschäftigte Alleinerziehende und Leiharbeitnehmer/innen.

Aus den empirischen Ergebnissen lassen sich eine Reihe eher politikpraktischer Schlussfolgerungen (Link) ziehen, um die Teilhabemöglichkeiten von Aufstocker/innen zu verbessern. Hierzu zählen unter anderem die Abschaffung geringfügiger Beschäftigung und die Entfernung der Zwangselemente im SGB II.

Die Doktorarbeit kann hier als Ganzes oder in Einzelnen Teilen heruntergeladen werden:

Julia Graf (2013): Teilhabe von Aufstocker/innen. Die Gleichzeitigkeit von Erwerbstätigkeit und SGBII.

Anhang

1.Einleitung: Teilhabe im Spannungsfeld von Erwerbstätigkeit und dem SGB II

2. Prekarisierung und die Gleichzeitigkeit von Erwerbstätigkeit und dem SGB II. Befunde und Leerstellen

3. Teilhabe im Fokus – Die Demokratietheorie Nancy Frasers

4 Empirische Befunde Aufstocker innen

4.5. Fazit: Doppelt prekäre Lage

5. Fazit: Teilhabe von Aufstocker/innen befördern

Advertisements

3 Antworten zu “Buch: Teilhabe von Aufstocker/innen

  1. Pingback: Teilhabe von Aufstocker/innen stärken. Prekäre Beschäftigung, Minijobs und Zwangselemente einschränken | Teilhabe von Aufstocker / innen

  2. Pingback: Buch Teilhabe von Aufstocker/innen auch gedruckt bestellbar | Teilhabe von Aufstocker / innen

  3. Pingback: Leseempfehlung: Teilhabe von Aufstocker/innen | Regina Weber

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s